Bestellen

Wie wir den Krieg gewannen

Autor Jürgen Drews
»Naumann hat mir in einem Brief angekündigt, dass er mir etwas schicken würde, eine Überraschung. Sie werden Augen machen. So hat er sich ausgedrückt. Jedenfalls klang es, als würde mein Besuch in Schlesien noch ein Nachspiel haben. Ich habe das Gefühl, dass dieses Päckchen etwas Wichtiges enthält.«

Ein Päckchen voller alter, fast vergessener Erinnerungsstücke versetzt den Erzähler zurück in die Vergangenheit, bis er immer tiefer in den Sog seiner Erinnerungen gerät: Schon sitzt er wieder in dem Berliner Luftschutzbunker, hört wieder das Heulen der Sirenen und spürt die Detonationen der Bomben. Es ist jene unglück selige Nacht im Januar 1943, die sein Leben und das seiner Familie für immer verändern sollte Die bewegende Geschichte einer Familie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs.