Bestellen

Stolperherz

Autor Jürgen Drews
Für Richard Studer, knapp über sechzig, ändert sich nach seiner plötzlichen Entlassung nichts. Im Gegenteil: Er lebt einfach so weiter, wie er es seit Jahrzehnten getan hat. Schließlich darf seine Frau, der er die Kündigung verschwiegen hat, nichts auffallen.

Kurzgeschichten, 2007, ISBN 978-3-8334-8485-8
Kurze Inhaltsangabe:

So verlässt er morgens sein Haus, geht zum Zeitungskiosk und steigt pünklich um acht Uhr in die Tram, die ihn in wenigen Minuten an die Hauptpforte seiner Firma bringt. Doch hier endet der vertraute Weg – Studer muss in sein neues, eiligst angemietetes Büro und versuchen, die leer gewordenen Tage mit etwas Sinnvollem zu füllen.

Menschen, deren Leben eine überraschende Wendung nimmt und die mit den schmerzhaften,
fremdartigen und komischen Folgen lernen müssen umzugehen, bevölkern die Kurz-
geschichten von Jürgen Drews. Mit feinem Gespür für Alltagssituationen und ihre versteckte
Komik und Tragik lässt er seine Figuren an unerwarteten Ereignissen verzweifeln, erstarken
oder gar sterben, ohne sie dabei je der Lächerlichkeit preiszugeben.